Laptop mit Themen aus dem Reformprozess Profil und Konzentration

Hintergründe, Informationen und eine große Sammlung von Themen aus dem Reformprozess "Profil und Konzentration".

Bild: pixabay/ELKB

Profil und Konzentration

Fazit und Ausblick

Das Projektteam rund um den Reformprozess Profil und Konzentration zieht eine Zwischenbilanz. "Denn PuK geht weiter. Aber anders", so das scheidende Team.

"Mit dem großen landeskirchlichen Prozess „Profil und Konzentration“ (PuK) und mit den vielen Entwicklungsprozessen an allen Stellen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) ist in den letzten Jahren vieles gelungen, was für die Menschen, die Kirchengemeinden, die Dienste, Werke und Einrichtungen, den christlichen Glauben und die Zukunft der ELKB Bedeutung hat und Zuversicht vermittelt. Das geht weiter. Das wird weiterhin tragen und verbinden. Da ist noch viel zu tun.

Gleichzeitig geht das Projekt PuK mit dem Büro und den damit verbundenen internen Strukturen und Personen zu Ende. Wir als Team bedanken uns für alle kreative Zusammenarbeit, für großartige Motivation und wichtige Kritik, für die nötige Geduld und viel Vertrauen!

Wir haben in den letzten Wochen mit der PuK-Begleitgruppe sortiert, kritisch reflektiert und ziehen nun ehrlich Zwischenbilanz. Es ist kein klassischer Abschlussbericht, den wir vorlegen. Wir orientieren uns mehr an den Menschen und Aufträgen als an der Struktur, so wie es zum Prozess eben passt.

Eine ganze Reihe von Themenfeldern werden noch einmal gründlich beleuchtet, weil sie für die großen Linien der Entwicklung der letzten Jahre stehen. Die jeweiligen Fachleute und Expertenpartner für die Themen haben uns ihre Einschätzungen zur Verfügung gestellt. Sie finden sie auf der PuK-Homepage als Beiträge zu einem Bericht, der kein Abschluss ist, sondern einen Doppelpunkt setzen möchte. Denn PuK geht weiter. Aber anders."

OKR Dr. Nikolaus Blum, KR Thomas Prieto Peral, Dr. Juliane Ulverich, Brigitta Bogner, Petra Schwarz

24.07.2023