In der Bibliothek findet man reichlich Lesestoff.

Bild: iStockPhoto / Nikada

Bibliothek im Landeskirchenamt

Bibliothek mit modernem juristischen Schwerpunkt

Die Bibliothek des Landeskirchenamtes steht den Mitarbeitenden zur Informationsversorgung zur Verfügung. Sie umfasst neben 350 Zeitschriften und Loseblattgesetzessammlungen etwa 40.000 Bucheinheiten.

Die Bibliothek des Landeskirchenamtes war ursprünglich eine rein kirchliche Behördenbibliothek.
Ein nennenswert großer theologischer und juristischer Altbestand sowie alte Zeitschriftenreihen der Bibliothek stammen noch aus der Bibliothek des Oberkonsistoriums. Der Großteil des Altbestandes ist inzwischen in das Landeskirchliche Archiv in Nürnberg ausgelagert.

Der ehemals umfassende theologische Buch-Bestand wurde 2021 zugunsten der Entwicklung hin zu einer modernen, juristischen Schwerpunkts-Bibliothek reduziert. Der Bestand an online verfügbaren Medien wird dagegen beständig ausgebaut.

Als leistungsfähige juristische Datenbanken stehen insbesondere Module von Juris, Rehm eLine, Haufe und Beck-Online zur Verfügung.

Der Bestand der Bibliothek umfasst heute - neben gut 250 juristischen, theologischen und sozialwissenschaftlichen Zeitschriften und Loseblatt-Gesetzessammlungen in gedruckter und elektronischer Form - etwa 40.000 Bucheinheiten, vornehmlich juristischer und kirchenhistorischer Thematik.

Die Bibliothek des Landeskirchenamtes ist eine Präsenzbibliothek. Sie dient vorrangig der Informationsversorgung der Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes als oberste Verwaltungsbehörde der Bayerischen Landeskirche. Wir stellen den Bestand aber auch externen Interessenten gern zur Verfügung. Der wissenschaftliche Fachbuch-Bestand wird in diesem Fall aber nicht entliehen und steht in den Räumen der Bibliothek für die Präsenz-Benutzung  zur Verfügung.

Die Bibliothek ist seit 2022 räumlich anwenderfreundlicher im EG der Katharina-von-Bora-Straße 7 untergebracht. Im Foyer der Bibliothek finden sich der Zeitungs- und Zeitschriftenbereich zum Lesen und Vervielfältigen.

Ansprechpartner für die Bibliothek Landeskirchenamt

Andreas Mühlbauer