Junge Christen im Nahla Valley im Nordirak in den Bergen Kurdistans.

Unterstützung und Aufbauhilfe für die Menschen im Nahla Valley, im Bild junge Christen in den Bergen Kurdistans im Nordirak.

Bild: Hans-Martin Gloel

Unser Engagement hier und weltweit

Als Evangelische in Bayern sind wir Teil der weltweiten Kirche Jesu Christi. Darum pflegen wir Beziehungen zu über 20 Partnerkirchen und arbeiten weltweit mit zahlreichen Organisationen zusammen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern steht ein für Begegnung, Dialog und Verständigung, Friedensarbeit und diakonische Hilfe für Bedürftige. Als Leitfaden dient uns dabei die „Konzeption der Außenbeziehungen“. Auf dieser Grundlage arbeiten wir exemplarisch und vernetzt, immer mit den Fragen vor Augen: „Was können wir voneinander lernen? Wie können wir gut zusammenarbeiten und füreinander einstehen? Wie können wir Vertrauen zueinander entwickeln und beibehalten?“.

Neben klassischen Partnerkirchen wie zum Beispiel in Brasilien oder Papua-Neuguinea, „jungen Partnerschaften“ wie z. B. Ungarn und Schweden, gibt es heute spannende internationale ökumenische Kooperationen, wie etwa das überkonfessionelle Projekt CAPNI (Christian Aid  Program for Northern Iraq) im Irak. Zum Europäisch-Ökumenischen Studienkurs als einer zehntägigen Begegnungsmöglichkeit lädt die Landeskirche jedes Jahr ca. 50 verschiedene Kirchen aus Europa ein.

Weltweite Herausforderungen brauchen weltweite Kooperation jenseits der eigenen nationalen oder innerkirchlichen Interessen. Diese Einsicht trägt das ökumenische Engagement der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern: Hier und weltweit.

22.02.2024
Raphael Quandt